Teaserbild
Trennline

Friedrich (III.) I., 1701-1713. Dukat 1701, Königsberg, Fb. 2297; v. Schr. 398.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BRANDENBURG-PREUSSEN, PREUSSEN, KÖNIGREICH

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 38




Schätzpreis: 6.000,00 €
Zuschlag: 11.000,00 €


Friedrich (III.) I. 1701-1713.
Dukat 1701, Königsberg, auf seine Krönung. 3,45 g. Büste r. mit Lorbeerkranz, im Abschnitt zwei Zeilen Schrift//Die preußische Königskrone, im Abschnitt das Krönungsjahr.
Fb. 2297; v. Schr. 398.

GOLD. Sehr selten in dieser Erhaltung. Prachtexemplar. Scharf ausgeprägt, vorzüglich-Stempelglanz

Kurfürst Friedrich III. setzte sich am 18. Januar 1701 in Königsberg als erster Hohenzoller die preußische Königskrone auf und nannte sich fortan Friedrich I. Voraus ging der Zeremonie ein sogenannter Kronkontrakt, in dem der deutsche Kaiser dem brandenburgischen Kurfürsten das Tragen des Königstitels gestattete. Der Titel war allerdings auf das außerhalb des Heiligen Römischen Reiches gelegene Preußen beschränkt. An der Stellung des Kurfürstentums Brandenburg im Heiligen Römischen Reich änderte sich durch die Krönung formal zwar nichts, tatsächlich war Brandenburg von diesem Zeitpunkt an aber nur noch Zentralprovinz des sich zur europäischen Großmacht entwickelnden preußischen Staates.