Teaserbild
Trennline

Ernst August, 1679-1698, seit 1662 Bischof von Osnabrück. Silbermedaille 1684, Brockmann 694.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-CALENBERG-HANNOVER, AB 1692 KURFÜRSTENTUM HANNOVER, AB 1815 KÖNIGREICH HANNOVER

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3216




Schätzpreis: 500,00 €
Zuschlag: 400,00 €


Ernst August, 1679-1698, seit 1662 Bischof von Osnabrück.
Silbermedaille 1684, von A. Karlsteen. Geharnischtes Brustbild r. mit umgelegtem Mantel//Das Osnabrücker Rad rollt durch Landschaft, am Himmel Sonne, Wolken und Wind. 58,55 mm; 110,50 g.
Brockmann 694.

R Kl. Randfehler, sehr schön

Ernst August wurde am 20. November 1629 auf dem Welfenschloß in Herzberg/Harz geboren. Gemäß der im Westfälischen Frieden postulierten Alternativ-Succession wurde er 1661 evangelischer Bischof von Osnabrück. Nach dem Tod seines Bruders Johann Friedrich, der ohne männliche Nachkommen gestorben war, übernahm er 1679 die Regierung im Herzogtum Braunschweig-Calenberg-Hannover und verlegte seine Residenz von dem von ihm erbauten Schloß in Osnabrück nach Hannover.