Teaserbild
Trennline

Karl XI., 1660-1697. Dukat 1695, Stockholm. Ahlström 51 (XR); Fb. 47 ("Rare"); Müseler 60/4.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
SCHWEDEN, KÖNIGREICH

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 535




Schätzpreis: £7.500,00
Zuschlag: £17.000,00


Karl XI. 1660-1697.
Dukat 1695, Stockholm. Gripenhjelmsdukat. Ausbeutedukat, geprägt mit Gold aus Dalarna (Östra Silvberg) im Auftrag des Landeshauptmanns Freiherr N. Gripenhielm. 3,16 g. Münzmeister Anders Strömner. CAROLVS - XI Û D Ü G Û REX Û SVE Û Büste r.//EX / AVRO SVEC Ù / REPERTO IN / DALIA & ÖST Ù / SILV-BERGH / A°Ü 1695 Ü / bogig: A. / N. Gripenhielm.
Ahlström 51 (XR); Fb. 47 ("Rare"); Müseler 60/4.

GOLD. Von größter Seltenheit. Min. gewellt, attraktives, vorzügliches Exemplar

Erworben bei der Münzenhandlung Dr. Busso Peus, Frankfurt/Main, 5.10.1994.

Die Silbervorkommen am Östra Silvberg, ca. 10 km westlich von Säter in der mittelschwedischen Landschaft Dalarna, wurden kurz vor 1483 entdeckt. Die Grube wurde mit wechselndem Erfolg ausgebeutet, bis der Betrieb 1641 vollständig eingestellt wurde. Bereits in den ersten Jahren war man davon überzeugt, daß die Ausbeute auch relativ viel Gold enthielt. Im Jahr 1695 ließ der Landeshauptmann der Provinz "Kopparbergs län", Nils Gripenhielm (1653-1706), die Abraumhalden in der Nähe der Grube untersuchen.

Er war ein großer Kenner der Metallurgie und besaß sowohl eine Münzsammlung als auch ein Mineralienkabinett. Mit dem aus dem Schutt gewonnenen Gold ließ Gripenhielm Dukaten prägen, deren Rückseitenumschrift folgendermaßen übersetzt werden kann: "Aus schwedischem Gold, gefunden in Dalarna und am Östra Silvberg im Jahr 1695". Das klassizistisch ausgeführte Porträt des Königs Karl XI. entspricht keinem der auf den regulären Dukaten vorkommenden Porträttypen. Es ist jedoch identisch mit dem einer von Arvid Karlsteen 1696 ausgeführten Medaille (Hildebrand 99). Vermutlich ist also auch unser Dukat erst 1696 erschienen. Laut Hildebrand sind von diesem seltenen Dukaten 100 Stück geprägt worden, es gibt dafür jedoch keinen schriftlichen Beleg. Gripenhielm selbst erwähnte in seiner Korrespondenz lediglich "eine Anzahl Exemplare". Auf jeden Fall ist die Münze heute extrem selten. In Privatbesitz scheinen sich heute nicht mehr als sieben Exemplare zu befinden.