Teaserbild
Trennline

Bronzemedaille 1800, Bramsen 37.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
ITALIEN, CISALPINE REPUBLIK

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 315




Schätzpreis: 50,00 €
Zuschlag: 125,00 €


Bronzemedaille 1800, von Dubois, auf den Übergang über den St. Bernhard und die Schlacht bei Marengo (Piemont). Schlüsselbund zwischen Palmzeigen//Nike mit zwei Pferden, die ein Kanonenrohr über einen Berg ziehen. 41,03 mm.
Bramsen 37.

Korrosionsspuren, sehr schön-vorzüglich

Im Verlauf des Zweiten Koalitionskrieges (1799-1802) fand am 14. Juni 1800 bei dem kleinen italienischen Dorf Marengo (heute Stadtteil von Andalusien) zwischen Napoléon Bonaparte und dem österreichischen General Melas die Entscheidungsschlacht statt. Napoléon hatte überraschend die Alpen überschritten, um sich der österreichischen Armee zu stellen, die zunächst jedoch keinen Angriff wagte. Als die Franzosen zwischen den Dörfern Marengo, Castel Ceriolo und Torre die Garofale Stellung bezogen, griff Melas die zersplitterten Truppenverbände an. Nachdem die französischen Truppen zunächst zurückgeschlagen wurden, traf die Verstärkung in Gestalt der Division des Generals Louis Charles Antoine Desaix (1768-1800) ein, die von einer Erkundungsmission zurückkehrte. Von der plötzlichen Übermacht erschreckt, ergriff zunächst die österreichische Kavallerie die Flucht und riß die Infanterie mit sich. General Desaix wurde beim Angriff von einer Kugel tödlich getroffen. Der unerwartete Sieg der Franzosen war entscheidend. Der österreichische Oberbefehlshaber schloss nur einen Tag später einen Vertrag, indem er sich verpflichtete, Genua, Piemont und die Lombardei zu übergeben. Nach dieser Schlacht werden (auch im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts) die nach französischem Münzfuß geprägten goldenen 20-Franchi-Stücke in Italien "Marenghi" genannt.