Teaserbild
Trennline

Ptolemaios III., 246-222 v. Chr. für Berenike II. Ô-Pentadrachme, Alexandria; 21,33 g. Svoronos 962.

GRIECHISCHE MÜNZEN
AEGYPTUS

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 285




Schätzpreis: 25.000,00 €
Zuschlag: 26.000,00 €


Ptolemaios III. 246-222 v. Chr. für Berenike II.
Ô-Pentadrachme, Alexandria; 21,33 g. Drapierte Büste r. mit Schleier//Füllhorn zwischen zwei Sternen, l. Chi-Rho-Monogramm.
Svoronos 962.

Von allergrößter Seltenheit. Sehr attraktives Exemplar, gutes sehr schön

Exemplar der Auktion Hess-Leu 11, Luzern 1959, Nr. 308.

Berenike II. wurde um 270 v. Chr. als Tochter des Magas von Kyrene und der syrischen Prinzessin Apama geboren. Um 250 v. Chr. wurde sie von Magas mit Ptolemaios III. verlobt, nach dem Tod ihres Vaters wurde diese Verlobung jedoch gelöst, und ihre Mutter verheiratete Berenike mit einem Bruder des Antigonos Gonatas, der jedoch bald ermordet wurde. Berenike heiratete 246 v. Chr. Ptolemaios III. der in den Dritten Syrischen Krieg zog und die Regierungsgeschäfte in der Heimat seiner Gemahlin überließ. Aus dieser Zeit stammt die Geschichte von der "Locke der Berenike": Die Königin gelobte, für die glückliche Heimkehr ihres Mannes eine Haarlocke zu opfern, die in den Tempel der Arsinoe gebracht wurde, dort jedoch am nächsten Tag verschwunden war. Der Mathematiker und Hofastronom Konon von Samos soll die Locke als Sternbild am Himmel wiederentdeckt haben. Aus der Ehe mit Ptolemaios III. gingen sechs Kinder hervor, u. a. Ptolemaios IV. der jedoch seine Mutter bald nach dem Tod des Ptolemaios III. ermorden ließ. Berenike wurde bereits zu Lebzeiten kultisch verehrt, Ptolemaios IV. richtete 211/210 v. Chr. anläßlich der Ptolemaia ein Priesteramt, die Athlophore der Berenike Euergetis ein, welche im Rang noch vor dem Priesteramt der Arsinoe II. rangierte.