Teaserbild
Trennline

Goldene Geschenk-Stabbrosche Herzog Ernst II. von Sachsen-Altenburg. Gold emailliert, Silber, besetzt mit 14 Diamanten und 20 Samaragden, 9,2 g, broschiert, im originalen, goldfarben bedruckten Etui.

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHE STAATEN, SACHSEN-ALTENBURG, HERZOGTUM (1826-1918)

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7141




Schätzpreis: 250,00 €
Zuschlag: 400,00 €


Goldene Geschenk-Stabbrosche Herzog Ernst II. von Sachsen-Altenburg. Gold emailliert, Silber, besetzt mit 14 Diamanten und 20 Samaragden, 9,2 g, broschiert, im originalen, goldfarben bedruckten Etui.


RR II

Herzog Ernst II. geboren am 31. August 1871 auf Schloß Altenburg, regierte sein Land seit 1908 nach dem Tode seines Onkels, Herzog Ernst I. (geb. 1826, reg. seit 1853). In Folge des Waffenstillstands zwischen dem Deutschen Reich und den Alliierten dankte er am 13. November 1918 ab und lebte ab 1922 unter dem Namen Ernst Freiherr von Rieseneck. Fortan widmete er sich der Astrophysik. 1934 wurde ihm vom Thüringischen Justizministerium gestattet, den Namen "Ernst Herzog von Sachsen-Altenburg" wieder zu führen. Als einziger ehemaliger Bundesfürst, der Bürger der Deutschen Demokratischen Republik geworden war, starb er am 22. März 1955 in Trockenborn-Wolfersdorf, wo er auch beigesetzt wurde.