Teaserbild
Trennline

Karl I., 1866-1914. Silbermedaille 1901, Schäffer/Stambuliu 051.

1601: DIE VEREINIGUNG DER RUMÄNISCHEN FÜRSTENTÜMER
RUMÄNIEN, KÖNIGREICH

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 1595




Schätzpreis: 150,00 €
Zuschlag: 280,00 €


Karl I. 1866-1914.
Silbermedaille 1901, unsigniert, herausgegeben von der rumänischen numismatischen Gesellschaft, auf den walachischen Fürsten Mihai Viteazul und seine Verdienste. Brustbild halbr. mit Pelzmütze//Siegel, darunter fünf Zeilen Schrift. 50,71 mm; 45,69 g.
Schäffer/Stambuliu 051.

In Silber selten. Prachtexemplar. Mattiert, fast Stempelglanz

Exemplar der Auktion Baldwin's 37, London 2004, Nr. 1935.

Mihai Viteazul ist einer der rumänischen Nationalhelden. Unter ihm wurden erstmals die von Rumänen bewohnten Gebiete kurzzeitig zusammengeschlossen. Viteazul kämpfte ab 1594 gegen die Osmanen, über die er gemeinsam mit Fürst Sigismund Bathory mehrere Siege erringen konnte.