Teaserbild
Trennline

Õ-Denar (Serratus), 81 v. Chr., Rom, Bab. 7; BMC 2836; Crawf. 372/1; Syd. 745.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN REPUBLIK

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 285




Schätzpreis: 150,00 €
Zuschlag: 400,00 €


Õ-Denar (Serratus), 81 v. Chr. Rom, A. Postumius Albinus; 3,88 g. Drapierte Büste der Diana r. über der Schulter Bogen und Köcher, darüber Bucranium//Togatus steht l. vor Altar und hält Aspergillum über Rind.
Bab. 7; BMC 2836; Crawf. 372/1; Syd. 745.

Herrliche Patina, vorzüglich/fast vorzüglich

Exemplar der Auktion Ariadne Galleries/Galerie des Monnaies of Geneva, New York 9. Dezember 1981, Nr. 355.

Über die auf der Münze dargestellte Geschichte berichtet Livius (I 45): Ein Sabiner besaß eine Kuh von ungewöhnlicher Größe und Schönheit. Die Wahrsager prophezeiten, der Staat, dessen Bürger das Tier der Diana opferten, würde der Sitz eines Imperiums werden. Der Sabiner brachte das Rind zum Dianatempel in Rom, um es zu opfern, wurde aber unter einem Vorwand weggeschickt, so daß ein Römer das Tier opfern konnte. Die Hörner wurden im Dianatempel in Rom aufbewahrt.