Teaserbild
Trennline

Karl Ludwig, 1648-1680. Silbermedaille 1664, Stemper 222; Slg. Memmesh. 2336.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
PFALZ, PFALZ, KURFÜRSTENTUM

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 6640




Schätzpreis: 150,00 €
Zuschlag: 250,00 € (unter Vorbehalt)


Karl Ludwig, 1648-1680.
Silbermedaille 1664, unsigniert. Heidelberger Faßmedaille, geprägt auf die Wiederinstandsetzung des Heidelberger Schlosses und des großen Fasses. Ansicht des Fasses//Elf Zeilen Schrift, unten die Jahreszahl. 30,91 mm; 15,06 g.
Stemper 222; Slg. Memmesh. 2336.

Feine Patina, sehr schön

Das erste Heidelberger Faß wurde im Jahre 1591 unter Pfalzgraf Johann Casimir gebaut. Dieses Faß wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. 1664 wurde das auf der vorliegenden Medaille abgebildete Faß hergestellt, wie auch die Jahreszahl auf der Rückseite besagt. Im Jahr 1667 soll in Heidelbergs Umgebung ein besonders guter Wein gewachsen sein, mit dem vermutlich das große Faß gefüllt wurde. Aber auch dieses Faß wurde bei der Zerstörung des Heidelberger Schlosses durch die Franzosen im Jahre 1693 unbrauchbar gemacht.