Teaserbild
Trennline

Medaille zur Erinnerung an die Aufstellung der Galatasaray Fußball-Mannschaft. Bronzemedaille, nicht tragbare Ausführung, Durchmesser 30,0 mm, Bronze. EL S. 391; ER S. 335.

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH - THE OTTOMAN COLLECTION - ORDEN UND EHRENZEICHEN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7385




Schätzpreis: 750,00 €
Zuschlag: 8.000,00 €


Medaille zur Erinnerung an die Aufstellung der Galatasaray Fußball-Mannschaft. Bronzemedaille, nicht tragbare Ausführung, Durchmesser 30,0 mm, Bronze. EL S. 391; ER S. 335.


RRR II

Historisches Zeugnis der bedeutendsten türkischen Fußball-Mannschaft, von sehr großer Seltenheit!

Der Sportverein Galatasaray wurde 1. Oktober 1905 gegründet, die erste Fußball-Mannschaft am 20. Oktober 1905 aufgestellt. Aus diesem Anlaß wurde diese Medaille in zwei Stufen (Silber und Bronze), sowohl in tragbarer als auch in nicht tragbarer Ausführung ausgegeben.

Der Name des Sportvereins lautet heute "Galatasaray Spor Kulübü". Die Fußballer spielen heute unter der Bezeichnung "Galatasaray Sportif A.Ş. Istanbul". Die Mannschaft gewann seit 1958 insgesamt 20 Mal den Meistertitel (Rekord!) der türkischen Oberliga "Süper Lig" und war 10 Mal Vizemeister. Sie errang 17 Mal den Türkischen Pokal [Türkiye Kupasi] und 15 Mal den Türkischen Supercup [TFF Süper Kupa, ehemals Cumhurbaşkanlığı Kupası]. 1999/2000 war die Mannschaft auch Sieger un der UEFA Europa League und 2000 im UEFA Super Cup. Ihr gehörten in der Spielzeit 2016/2017 die deutsch-türkischen Spieler Hakan Balta, Koray Günter, Yasin Öztekin, Tolga Ciğerci und Sinan Gümüş und der deutsche Spieler Lukas Podolski an.