Teaserbild
Trennline

Inoffizielle Medaille zur Erinnerung an das 50-jährige Jubiläum des Deutschen Handwerker-Vereins in Konstaninopel 1911. Buntmetall vergoldet, ohne Band.

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH - THE OTTOMAN COLLECTION - ORDEN UND EHRENZEICHEN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7407




Schätzpreis: 100,00 €
Zuschlag: 80,00 €


Inoffizielle Medaille zur Erinnerung an das 50-jährige Jubiläum des Deutschen Handwerker-Vereins in Konstaninopel 1911. Buntmetall vergoldet, ohne Band.


RR II

Schon im Jahre 1843 hatten deutsche Handwerker unter Sultan Abdülmecid I. (1823-1861, reg. seit 1839) eine protestantische Gemeinde gegründet, die einen Wohlfahrtsverein zur Unterstützung Bedürftiger in Leben rief. Am 16. Februar 1861 wurde der "Deutsche Handwerker-Verein Constantinopel" ins Leben gerufen, wobei sich der Begriff "deutsch" auf den Gebrauch der deutschen Sprache bezog. (Das Deutsche Reich wurde ja erst zehn Jahre später im Jahre 1871 gegründet.) So fanden auch Schweizer und Österreicher Aufnahme in den Verein. 1911 konnte der Verein dann sein 50-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlaß gab er diese Jubiläumsmedaille heraus.