Teaserbild
Trennline

Perönlicher Siegelstempel wohl von Abaza Hassan Pascha (gest. 1659). Gold, 10,3 g, mit gravierter alt-osmanischer Inschrift "Mazhar-ι Feyz-i Hüda ola Hasan Abaza".

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH - THE OTTOMAN COLLECTION - SONSTIGES

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7445




Schätzpreis: 1.000,00 €
Zuschlag: 900,00 €


Perönlicher Siegelstempel wohl von Abaza Hassan Pascha (gest. 1659). Gold, 10,3 g, mit gravierter alt-osmanischer Inschrift "Mazhar-ι Feyz-i Hüda ola Hasan Abaza".


RRRR II

Ex Auktion 7 Morton & Eden, London, im Juni 2011, Kat.-Nr. 601.

Abaza Hassan, auch Kara Hassan Pascha oder Celali Hassan Pascha genannt, stammte aus Abchasien. Nachdem er 1648 den anatolischen Rebellen Kara Mehmet Haydaroğlu besiegt hatte, wurde er unter Sultan Mehmed IV. (1642-1693, reg. von 1648 bis 1687) zum Sandschak Beg [Distrikt-Befehlshaber] über die turkmenischen Yörüks in den Bergen Anatoliens ernannt.

Aufgrund des Verlustes dieses Amtes im Jahre 1651 als Folge einer Palastintrige erhob er sich in einer der Celali-Rebellionen gegen die Regierung der Hohen Pforte und besetzte Territorien in Nordwest-Anatolien. Nachdem er sein Amt wieder zurückerhalten hatte, söhnte er sich mit der Zentralregierung aus. In den folgenden Jahren wurde er zum Pascha und zum Gouverneur mehrerer Provinzen im Osten erhoben. So war er u. a. von 1656 bis 1657 Gouverneur von Diyarbakir in Südost-Anatolien und ab 1657 Gouverneur von Aleppo.

1658 begann er eine zweite Rebellion, dieses Mal gegen Maßnahmen des Großwesirs Köprülü Mehmed Pascha (ca. 1580-1661, seit 1656 Großwesir) gerichtet - wie z. B. ein Massaker an unter Verdacht der Illoyalität stehende Kavallerie-Soldaten. Diese Rebellion griff weit um sich, nachdem sich auch die Gouverneure von Damaskus, Anatolien und Raqqa angeschlossen hatten. Die Hohe Pforte beauftragte Murtaza Pascha, die Revolte niederzuschlagen.

Nachdem Abaza Hassan Pascha aufgrund des sehr harten Winters 1658/1859 einsehen mußte, daß er keinen Sieg erringen konnte, begann er mit Murtaza Pascha zu verhandeln. Trotz der Verhandlungen wurde Abaza Hassan am 16. Februar 1659 ermordet, sein Kopf mit Stroh gefüllt, nach Konstantinopel gesandt und dort ausgestellt. Sein Körper wurde an einem Stadttor von Aleppo als Zeichen der Niederschlagung der Rebellion aufgehängt.