Teaserbild
Trennline

Orden für Nächstenliebe [Şefkat Nişânι]. Set der 1. Klasse in besonderer Ausführung mit Steinen an den Strahlenspitzen des Bruststerns, Anfertigung aus der Regierungszeit Sultan Mehmed V. Reschad zwischen 1909 und 1918, bestehend aus:Kleinod, Durchme

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH - THE OTTOMAN COLLECTION - ORDEN UND EHRENZEICHEN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7170




Schätzpreis: 10.000,00 €
Zuschlag: 42.000,00 €


Orden für Nächstenliebe [Şefkat Nişânι]. Set der 1. Klasse in besonderer Ausführung mit Steinen an den Strahlenspitzen des Bruststerns, Anfertigung aus der Regierungszeit Sultan Mehmed V. Reschad zwischen 1909 und 1918, bestehend aus:

Kleinod, Durchmesser 54,4 mm, Gold, hohl gefertigt, emailliert, am originalen alten Schulterband, und

Bruststern, Ausführung mit Stern im Lorbeerkranz auf dem Revers, Durchmesser 98,9 mm, Gold, hohl gefertigt, emailliert, Silber, besetzt "à jour" mit ca. 300 Diamanten in Altschliff und Diamantrosen (auf Echtheit geprüft!), 35 Rubinrosen (auf Echtheit geprüft!), an den Sternspitzen besetzt "à jour" mit fünf Similisteinen (die wohl später anstelle der ursprünglich vorhandenen Diamanten eingesetzt wurden), mit horizontaler Nadel,

im originalen braunen Lederetui, belegt mit metallenem Wappen, etwas berieben.

BWK4 200, 201 var.; EL S. 270 var.; ER S. 286 var.


RRRR 2 Stück., I-II

In dieser Ausführung von außerordentlicher Seltenheit!

Nach Angaben des Einlieferers soll dieses Set an Hatice Şükriye Sultan (1906-1972) verliehen worden sein. Auf der hier abgebildeten Photographie der Prinzessin ca. aus dem Jahre 1918 ist auch sehr deutlich ein solcher Bruststern zu erkennen.

Hatice Şükriye Sultan (1906-1972) wurde am 24. Februar 1906 [29 Zilhicce 1323] in Konstantinopel als älteste Tochter von Prinz [Şehzade] Yusuf Izzettin Efendi (1857-1916, ab 1909 osmanischer Thronfolger) und dessen fünfter Ehefrau Leman 'Ünlüsoy' Hanımefendi (1888-1953) geboren. Prinz Yusuf war der älteste Sohn Sultan Abdülaziz' (1830-1876, reg. seit 1861). Am 24. November 1923 heiratete Hatice Şükriye in Konstantinopel Prinz [Şehzade] Mehmed Şerafeddin Efendi (1904-1966). Sie starb am 1. April 1972 in Kairo.

Schon bald nach seiner Thronbesteigung beschäftigte sich Sultan Abdülhamid II. (1842-1918, reg. von 1876 bis 1909) wie sein Vorvorgänger Abdülmecid I. (1823-1861, reg. seit 1839) mit der Schaffung eines Ordens, dieses Mal für Frauen. Nach einigen Vorbereitungen wurde der neue dreiklassige (erste bis dritte Klasse) Damenorden von Sultan Abdülhamid II. am 27. September 1878 [29 Ramazan AH 1295] mit Zustimmung des Staatrats formell gestiftet, nachdem die Statuten schon am 23. September vom Ministerrat approbiert worden waren.

Die Ordensinsignien bestanden im Prinzip aus einem fünfstrahligen rot emaillierten Stern mit der Tughra Abdülhamids II im Zentrum, umgeben von einem grün emaillierten Medaillon-Ring mit den Worten "Hamiyyet" [Hingabe], "İnsâniyyet" [Menschlichkeit oder Nächstenliebe] und "Muavenet" [Hilfe oder Beistand], beim Bruststern zur ersten und den Dekorationen der zweiten und dritten Klasse umgeben von Strahlen mit einem Blätterkranz mit roten oder goldenen Früchten. Die Strahlen und der Blätterkranz des Bruststerns der ersten und die Dekoration der zweiten Klasse waren besetzt mit Diamanten und Diamantrosen, teilweise auch noch mit Smaragden und Rubinen. Allerdings tauschten einige Trägerinnen später teilweise die größeren Steine gegen Similisteine aus. Auf dem Revers war meistens, jedoch nicht immer, ein Stern im Lorbeerkranz angebracht. Angefertigt wurden die Insignien prinzipiell von der Osmanischen Münze [Darphâne-i Âmire] in Konstantinopel.

Getragen wurde das Kleinod der ersten Klasse an einem Brustband von der rechten Schulter zur linken Hüfte, die Dekorationen der zweiten und dritten Klasse an einer Bandschleife an der linken oberen Brustseite.