Teaserbild
Trennline

Francesco Morosini, 1688-1694. Silbermedaille 1688, Voltolina 1067.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
ITALIEN, VENEDIG

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 1415




Schätzpreis: 10.000,00 €
Zuschlag: 12.000,00 €


Francesco Morosini, 1688-1694.
Silbermedaille 1688, mit Signatur G. B. T. auf seine Wahl zum 108. Dogen. FRAN Û MAVROCEN - DVX Û VENET Geharnischtes Brustbild mit Dogenmütze und umgelegtem Mantel l.//HÆC SIGNA CERTA LABORVM É 1688 Û Geflügelter und gekrönter Markuslöwe steht nach r. in der Rechten Zepter, in der Linken Krone, im Hintergrund Küstenlandschaft mit Inseln. 49,07 mm; 31,79 g.
Voltolina 1067.

Von großer Seltenheit. Kabinettstück. Herrliche Patina, fast Stempelglanz

Francesco Morosini (*1618 in Venedig; Ó1694 in Nauplia) war der 108. Doge in Venedig und stammte aus einer alten venezianischen Familie, die bereits im 10. Jahrhundert einige Bedeutung erlangt und insgesamt vier Dogen gestellt hat. Er war einer der erfolgreichsten Admirale Venedigs und verbrachte den größten Teil seines Lebens damit, gegen türkische Vorstöße in der Ägäis zu kämpfen. Unter anderem bekannt wurde er durch den Angriff an der Seite des Generals Otto Wilhelm von Königsmarck auf Athen, wo es zu dem fatalen Schuss einer venezianischen Kanone auf den als Pulverdepot genutzten Parthenon kam. Das bisher weitgehend unbeschädigte Bauwerk wurde gesprengt und Bruchstücke von Skulpturen und Reliefs als Beute abtransportiert. Francesco regierte von 1688 bis 1694 auf dem Höhepunkt des Großen Türkenkrieges (oder auch 7. Venezianischer Türkenkrieg). Trotz seines Amtes wurde ihm vom Großen Rat gewährt, weiterhin als Flottenkommandant im Kampf gegen die Türken zu fungieren. Er starb am 6. Januar 1694 vor Nauplia. Seine letzte Botschaft an den Senat lautete, dass er es bedaure, nicht mehr für Venedig getan zu haben.