Teaserbild
Trennline

CAHN, J.

NUMISMATISCHE LITERATUR
MONOGRAPHIEN, SAMMELWERKE UND AUFSÄTZE, DEUTSCHLAND

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 576




Schätzpreis: 20,00 €
Zuschlag: 30,00 €


CAHN, J.
Der Brakteatenfund von Freckleben in Anhalt. Neubearbeitung auf Grund des Bestandes im herzoglichen Münzkabinet zu Dessau. Sonderdruck aus: Katalog der Auktion 70 der Münzenhandlung A. E. Cahn. Frankfurt am Main 1931. 23 S. 4 Tfn. Orig.-Broschur. Auf der Titelseite eine handschriftliche Widmung des Autors an „S(einen). l(ieben). Kollegen Dr. Hermann Feith“.


Von sehr schöner Erhaltung

In seiner Revision des Fundes konnte Julius Cahn einige Fehllesungen und -deutungen der Erstpublikation richtigstellen und den Ansatz der Niederlegung des Fundes in die „Zeit spätestes kurz nach 1175“ korrigieren.

Dr. Hermann Feith stieg 1910 als Teilhaber in die Münzenhandlung Adolph Hess Nachf. in Frankfurt am Main ein. Nachdem sein Kompagnon James Belmonte 1924 verstorben war, leitete er als alleiniger Firmeninhaber den Geschäftsbetrieb und verschaffte dem Hause eine führende Rolle in der Branche. In Anbetracht der politischen Entwicklung in Deutschland gründete er 1931 eine Münzhandels-Aktiengesellschaft gleichen Namens im schweizerischen Luzern, die ihm und seinen jüdischen Mitarbeitern eine neue Wirkungsstätte bot. Später verkaufte er sein Frankfurter Unternehmen an seinen früheren Mitarbeiter Dr. Busso Peus und an den Buchhalter Paul Rothenbächer.

Exemplar der Auktion der numismatischen Bibliothek Adolph Hess, Auktion Dr. Busso Peus Nachf. 331, Frankfurt 29.4.1991, 7651.