Teaserbild
Trennline

Georg, 1636-1641. Dukat 1638, Zellerfeld. 3,45 g. Fb. 549; Welter 1445.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-CALENBERG-HANNOVER, AB 1692 KURFÜRSTENTUM HANNOVER, AB 1815 KÖNIGREICH HANNOVER

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 2305




Schätzpreis: 2.500,00 €
Zuschlag: 3.800,00 €


Georg, 1636-1641.
Dukat 1638, Zellerfeld. 3,45 g.
Fb. 549; Welter 1445.

GOLD. RR Fast vorzüglich

Erworben im Oktober 1999 von der Münzhandlung Hanfried Bendig, Bremen.

Georg von Calenberg war das dreizehnte Kind und sechster Sohn von Wilhelm dem Jüngeren und Dorothea von Dänemark. Nach dem Tod des Vaters 1592 einigten sich die Söhne, auf eine weitere Erbteilung zu verzichten und bestimmten durch Los, wer als einziger standesgemäß heiraten durfte. Das Los fiel Georg zu, was 1617 durch den Kaiser bestätigt wurde. Im Dreißigjährigen Krieg wechselte er 1630 auf die Seite der Schweden und führte nach Gustav Adolfs Tod erfolgreich das deutsch-schwedische Heer in Niedersachsen. 1635 trat er dem Prager Frieden bei und erhielt die Fürstentümer Calenberg und Göttingen. Er starb 1641. Sein Wahlspruch lautete „AUFF GOTT TRAWE ICH“.