Teaserbild
Trennline

Peter Wok, 1592-1599. Dukat 1594, Reichenstein. 3,49 g. Fb. 113 (dort unter Böhmen); F. u. S. 2513; Müseler 52/5.

HABSBURGISCHE ERBLANDE-ÖSTERREICH
DIE ÖSTERREICHISCHEN STANDESHERREN, ROSENBERG, HERREN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 6420




Schätzpreis: 5.000,00 €
Zuschlag: 10.000,00 €


Peter Wok, 1592-1599.
Dukat 1594, Reichenstein. 3,49 g. Ausbringen der Reichensteiner Gruben. St. Christophorus trägt das Jesuskind über einen Fluss//Zwei Bären halten behelmten Rosenberger Schild.
Fb. 113 (dort unter Böhmen); F. u. S. 2513; Müseler 52/5.

GOLD. RR Winz. Randfehler, vorzüglich-Stempelglanz

Die Familie von Rosenberg war die mächtigste und angesehenste des böhmischen Herrenstandes. Sie waren die ersten Privaten Böhmens, denen im Jahre 1422 vom König das Privileg erteilt wurde, Silbermünzen nach dem landesüblichen Schrot und Korn zu prägen. Dieses Münzrecht wurde aber kaum ausgeübt, obwohl in Krummau eine Münzstätte eingerichtet wurde, die von anderen österreichischen Standesherren benutzt wurde.

Wilhelm von Rosenberg war kaiserlicher Rath, Oberstlandkämmerer und Oberstburggraf in Böhmen. Im Jahre 1585 wurde er mit dem Goldenen Vlies ausgezeichnet.