Teaserbild
Trennline

George V, 1910-1936. Ku.-1/2 Penny 1916 I, Calcutta. K./M. 30.

MÜNZEN UND MEDAILLEN AUS ÜBERSEE
AUSTRALIEN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 873




Schätzpreis: 60.000,00 €
Zuschlag: 55.000,00 €


George V, 1910-1936.
Ku.-1/2 Penny 1916, I, Calcutta. "Mule Halfpenny". Zwitterprägung mit dem Vorderseitenstempel des Ku.-1/4 Anna von Indien (K./M. 511). GEORGE V KING - EMPEROR Gekröntes Brustbild l. mit umgelegter Ordenskette//COMMONWEALTH OF AUSTRALIA / Û 1916 Û, in der Mitte ONE / HALF / PENNY, darunter Verzierung und der Buchstabe I. In US-Plastikholder der PCGS mit der Bewertung XF 40.
K./M. 30.

Von allergrößter Seltenheit. Nur 9 Exemplare bekannt und eines der am besten erhaltenen Stücke. Feine Kupferpatina, fast vorzüglich

Der vorliegende Ku.-1/2 Penny gehört zu den begehrten Raritäten der australischen Numismatik, der im englischen Sprachgebrauch als "mule halfpenny", also als "Zwitterprägung", bekannt ist. Seinen Namen verdankt er dem Umstand, dass er aus zwei ursprünglich nicht füreinander bestimmten Stempeln hergestellt worden ist.
Im Zuge des Ersten Weltkrieges hatte die Royal Mint in London die Produktion der Münzen für Australien nach Calcutta ausgelagert, um einem möglichen Angriff der deutschen Marine auf die per Schiff nach Down Under transportierten Münzen vorzubeugen. Die Münze in Calcutta ebenso wie die Prägestätte in Mumbai waren bereits seit 1862 mit der Herstellung von Münzen für den indischen Umlauf betraut und verfügten somit über die notwendigen Ressourcen. Trotz dieser jahrelangen Erfahrung kam es bei der Herstellung des 1/2 Pennys von 1916 zu einer Verwechslung der Stempel. Möglicherweise spielte die Tatsache, dass sich der 1/2 Penny und der 1/4 Anna, dessen Vorderseitenstempel für das vorliegende Exemplar genutzt wurde, in Durchmesser, Gewicht und Dicke kaum voneinander unterscheiden, hierbei eine Rolle. Da die wenigen Stücke tatsächlich ihren Weg in den Umlauf fanden, ist umso erstaunlicher, ein noch so gut erhaltenes Exemplar anbieten zu können.