Teaserbild
Trennline

2 Dukaten 1631, Beckenb. -; Fb. 2461 c; Plato 38; Brozatus -.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
REGENSBURG, STADT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 6829




Schätzpreis: 4.000,00 €
Zuschlag: 9.000,00 €


2 Dukaten 1631, unsigniert, auf den ersten, am 5. Dezember gehaltenen Gottesdienst in der 1627 neu erbauten Dreieinigkeitskirche. Ansicht der Kirche, r. schwebt ein Engel mit dem Stadtschild//Acht Zeilen Schrift in Verzierung. 27,15 mm; 6,86 g.
Beckenb. -; Fb. 2461 c; Plato 38; Brozatus -.

GOLD. Von größter Seltenheit. Hübsche Goldpatina, winz. Druckstelle, vorzüglich-Stempelglanz

Obwohl der Bau der 1627 begonnenen protestantischen Dreieinigkeitskirche (St. Trinitatis) wegen des Dreißigjährigen Krieges noch nicht fertiggestellt war, wurde das Gotteshaus am 5. Dezember 1631 mit einem Gottesdienst feierlich eingeweiht. Auch zu diesem Anlaß wurden - wie schon bei der Grundsteinlegung - repräsentative Medaillen in Silber und Gold geprägt.