Teaserbild
Trennline

Gallienus, 253-268. B-Antoninian, 260/261, Mediolanum; 3,86 g. Coh. 483 var.; MIR 998 g; RIC 338 var.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8244




Schätzpreis: 60,00 €
Zuschlag: 70,00 €


Gallienus, 253-268.
B-Antoninian, 260/261, Mediolanum; 3,86 g. Gepanzerte Büste r. mit Strahlenbinde//LEG II PART VII P VII F Kentaur springt r. mit Keule und Globus.
Coh. 483 var.; MIR 998 g; RIC 338 var.

RR Feine Tönung, winz. Schrötlingsriß, fast sehr schön

Exemplar der eLive Auction Fritz Rudolf Künker 42, Osnabrück 2016, Nr. 251.

Der Revers preist die Treue der Legio II Parthica und feiert ihren Sieg in der großen Alemannenschlacht bei Mailand, wenn dort auch wahrscheinlich nur Vexillationen teilgenommen haben. Die Legion war von Septimius Severus aufgestellt worden und war auf dem Albanerberg bei Rom stationiert. Es waren Soldaten dieser Legion, die Maximinus Thrax ermordet hatten. Das Emblem der Legio II Parthica war der Kentaur, der daher auch auf dem Revers unseres Stückes erscheint.