Teaserbild
Trennline

Carl II., 1794-1816. Silbermedaille 1794, Kunzel 111; Slg. Gaettens 895.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
MECKLENBURG, MECKLENBURG-STRELITZ, HERZOGTUM, SEIT 1815 GROSSHERZOGTUM

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 526




Schätzpreis: 500,00 €
Zuschlag: 700,00 €


Carl II. 1794-1816.
Silbermedaille 1794, von A. Heyne, auf seinen Regierungsantritt am 2. Juni. Uniformiertes Brustbild l. mit Ordensstern//Acht Zeilen Schrift, umher Lorbeer- und Palmzweig. 38,10 mm; 20,89 g.
Kunzel 111; Slg. Gaettens 895.

RR Hübsche Patina, fast vorzüglich/vorzüglich

Carl II. wurde als zweiter Sohn von Carl Ludwig Friedrich und Elisabeth Albertine von Sachsen-Hildburghausen im Oktober 1741 geboren. Sein Vater hatte als jüngerer Bruder von Adolf Friedrich III. kein Anrecht auf die Mecklenburg-Strelitzer Herrschaft gehabt und wurde mit der Nebenresidenz Mirow abgefunden. Da Carl folglich aus einer nicht-regierenden Nebenlinie stammte und lediglich der zweitälteste Sohn war, waren seine Aussichten auf den Herzogtitel von Mecklenburg-Strelitz sehr gering. Er schlug daher eine militärische Laufbahn unter seinem Schwager König George III. von Großbritannien ein und kämpfte in der hannoverschen Armee. 1776 stieg er zum Gouverneur von Hannover und zum Generalleutnant der Truppen auf. Da Carls Onkel Adolf Friedrich III. 1752 ohne männlichen Nachkommen entschlief und sein Vater Carl Ludwig Friedrich zu diesem Zeitpunkt bereits ebenfalls verstorben war, ging die Herrschaft auf Carls älteren Bruder Adolf Friedrich IV. über. Letzterer starb 1794 kinderlos, sodaß Carl II. Herzog von Mecklenburg-Strelitz wurde. Er führte in seinem Landesteil einige Reformen durch, stellte u. a. eine Polizei auf und führte die Schulpflicht ein. Auf dem Wiener Kongress 1815 wurden beide Mecklenburger Landesteile, Strelitz und Schwerin, zu Großherzogtümern erhoben. Carl II. hatte bereits im September 1768 Prinzessin Friederike von Hessen-Darmstadt geheiratet. Friederike gebar Carl insgesamt zehn Kinder, darunter auch vier Söhne, bevor sie 1782 mit 30 Jahren im Kindbett verstarb. Zwei Jahre später ehelichte Carl II. Friederikes Schwester Charlotte von Hessen-Darmstadt, mit der er einen weiteren Sohn hatte. Im November 1816 verstarb Carl II. im Alter von 75 Jahren und überließ die Herrschaft Georg, der als einziger seiner Söhne aus der Ehe mit Friederike das Kindesalter überlebt hatte.