Teaserbild
Trennline

DEMETRIAS. Õ-Hemidrachme, um 290 v. Chr.; 2,43 g. SNG Cop. 46.

GRIECHISCHE MÜNZEN
THESSALIA

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 282




Schätzpreis: 150,00 €
Zuschlag: 140,00 €


DEMETRIAS.
Õ-Hemidrachme, um 290 v. Chr.; 2,43 g. Artemiskopf r.//Prora r.
SNG Cop. 46.

RR Min. korrodiert, sonst gutes sehr schön

Exemplar der Sammlung BCD, CNG Electronic Auction 370, Lancaster 2016, Nr. 55 und der Auktion Münzzentrum 114, Solingen-Ohligs 2003, Nr. 72.

Demetrias, die Haupthandelsstadt Thessaliens und zeitweilig Residenz der makedonischen Könige, wurde von Demetrios Poliorketes durch Synoikismos älterer Ortschaften gebildet. Die Stadt - schon vorher eine starke Festung - wurde durch Iustinianus I. neu befestigt (Procop de aedif. IV 3) und war auch nach der Zerstörung durch die Sarazenen im Jahre 902 bewohnt; erst während der Türkenherrschaft wurde Demetrias völlig verlassen.