Teaserbild
Trennline

HOMOLION. Æs, um 350 v. Chr.; 8,74 g. Rogers 257 var.

GRIECHISCHE MÜNZEN
THESSALIA

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 291




Schätzpreis: 100,00 €
Zuschlag: 160,00 €


HOMOLION.
Æs, um 350 v. Chr.; 8,74 g. Kopf des Philoktetes r. mit Pileus//Schlange r. l. Weintraube, in den Windungen der Schlange O.
Rogers 257 var.

R Sehr schön

Exemplar der Sammlung BCD, CNG Electronic Auction 311, Lancaster 2013, Nr. 57.

Philoktetes, ein mythischer Held des Troianischen Krieges, wurde auf dem Weg nach Troia von einer Schlange gebissen und - da die Griechen den Gestank der Wunde nicht ertragen konnten - von Odysseus auf Lemnos ausgesetzt. Im 10. Kriegsjahr konnte er aber doch noch am Krieg teilnehmen. Philoktetes galt als der beste Bogenschütze der Griechen; einem seiner Pfeile soll Paris erlegen sein.