Teaserbild
Trennline

Fürstlich Reußisches Ehrenkreuz. Goldene Verdienstmedaille mit Schwertern, 2. Modell (mit "HR" mit Krone auf dem Revers), Anfertigung wohl der Firma Bury & Leonhard in Hanau, Silber vergoldet, am neuen Kriegsband, im goldfarben bedruckten Ve

DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Deutschland, FÜRSTENTÜMER REUSS, GEMEINSAM

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 6855




Schätzpreis: 75,00 €
Zuschlag: 260,00 €


Fürstlich Reußisches Ehrenkreuz. Goldene Verdienstmedaille mit Schwertern, 2. Modell (mit "HR" mit Krone auf dem Revers), Anfertigung wohl der Firma Bury & Leonhard in Hanau, Silber vergoldet, am neuen Kriegsband, im goldfarben bedruckten Verleihungsetui von Bury & Leonhard. OEK22 2013.


II

Laut Klenau (unveröffentlichtes Manuskript) wurden zwischen 1914 und 1918 insgesamt nur 75 Goldene Verdienstmedaillen mit Schwertern verliehen.

Für die Originalität der Vergoldung kann keine Garantie übernommen werden! [There is no warranty for the originality of the gilding!]

Die hier angegebene Verleihungszahlen laut eines unveröffentlichten Manuskripts von Graf Klenau basiert auf einer Aufstellung der Kosten von Kriegsauszeichnungen, die im Namen von Reuß ältere Line erstellt worden ist (Kammer Greiz Kap 56/74). Diese gibt in keinem Fall die gesamten Verleihungszahlen für beide Fürstentümer Reuß wieder. Die Zahlen von Reuß jüngere Linie gelten definitiv als verloren. (Herrn Eike Lehmann sei für diesen wichtigen Hinweis recht herzlich gedankt!).