Teaserbild
Trennline

Stadt. Silbermedaille 1754, Bannicke 147; H.-Cz. 2855; Marienb. 9173 (dort J. C. Koch als Medailleur angegeben).

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
POLEN, THORN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 925




Schätzpreis: 2.000,00 €
Zuschlag: 4.000,00 €


Stadt.
Silbermedaille 1754, unsigniert, auf die 300-Jahrfeier der Trennung von der Herrschaft des Deutschen Ordens. Ansicht des Ordensschlosses und der Stadt Marienburg, im Vordergrund überbringt ein Herold dem Hochmeister einen Absagebrief//Ansicht der Stadt Thorn mit brennendem Ordensschloß davor die Weichsel. 51,11 mm; 44,00 g.
Bannicke 147; H.-Cz. 2855; Marienb. 9173 (dort J. C. Koch als Medailleur angegeben).

Sehr selten, besonders in dieser Erhaltung. Prachtexemplar. Herrliche Patina, vorzüglich-Stempelglanz

Elke Bannicke, "Johann Christian Koch - Medailleur des Barock" schreibt hierzu: "Bei Bahrfeldt, Slg. Marienburg, ist nachzulesen: "Die Medaille belegt die geringe Kunstfertigkeit des unbekannten Künstlers, auch soll der Stempel bald unbrauchbar geworden und deshalb der Medailleur Koch in Gotha beauftragt worden sein, einen neuen Stempel zu schneiden. Dieser liegt in der nachstehenden Medaille vor, die indessen Kochs Namen nicht trägt". Da Johann Christian Koch 1754 bereits lange verstorben war und dessen Sohn Ludwig Christian als Münzmeister in Gotha tätig war, kommen beide als Medailleure nicht in Betracht. Es muß sich bei der Information Bahrfeldts um eine Verwechslung oder einen Irrtum handeln."