Teaserbild
Trennline

Michael I., 1828-1834. Silbermedaille 1833, Lamas 125 (dort in Bronze); Wurzbach 5946.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
PORTUGAL, KÖNIGREICH

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 5288




Schätzpreis: 200,00 €
Zuschlag: 220,00 €


Michael I. 1828-1834.
Silbermedaille 1833, von J. J. Barre, auf seine Nichte, Königin Maria II. von Portugal. Kopf Marias l.//Gekröntes königliches Wappen. Mit Randpunze: Öllampe. 36,47 mm; 18,68 g.
Lamas 125 (dort in Bronze); Wurzbach 5946.

Hübsche Patina, vorzüglich

Maria II. wurde 1826 im Alter von sieben Jahren Königin von Portugal. Zwei Jahre später usurpierte ihr Onkel Michael I. den Thron. Die Streitigkeiten um die Herrschaft dauerten bis 1834 an. Maria war bereits im Sommer 1833 zur Königin ausgerufen und von Frankreich und England als solche anerkannt worden. Am 23. September desselben Jahres hatten die Krönungszeremonien stattgefunden.