Teaserbild
Trennline

Maximilian IV. Joseph von Bayern, 1803-1805. Goldgulden 1803. Divo/S. 235; Fb. 284 (dort unter Bayern); Schl. 928.1.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
WÜRZBURG, WÜRZBURG NACH DER SÄKULARISATION

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 613




Schätzpreis: 3.500,00 €
Zuschlag: 3.000,00 €


Maximilian IV. Joseph von Bayern, 1803-1805.
Goldgulden 1803. Neujahrsgoldgulden. 3,26 g.
Divo/S. 235; Fb. 284 (dort unter Bayern); Schl. 928.1.

GOLD. RR Feine Goldtönung, min. justiert, vorzüglich-Stempelglanz/Stempelglanz

Die Stadt Würzburg war seit dem 15. Jahrhundert verpflichtet, ihrem jeweiligen Landesherren als Herzog von Franken eine Zahlung von 50 Goldgulden zum Neujahr eines jeden Jahres zu leisten, vermutlich in Ablösung einer alten Naturalabgabe. Auch nachdem Würzburg an Bayern gefallen war, wurde dieser Brauch beibehalten.