Teaserbild
Trennline

Pertinax, 193. Ô-Aureus, Rom; 7,15 g. BMC 11; Calicó 2389; Coh. 42; RIC 11 a.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 5986






Schätzpreis: 40.000,00 €
Zuschlag: 44.000,00 €


Erratum : Folgende Provenienz ist zu ergänzen: Exemplar der Sammlung Georges Motte, Auktion Émile Bourgey, Paris 12.-15.November

Erratum : 1951, Nr. 40; zuvor publiziert von Rolland, H., Monnaies françaises. Étude d'après le cabinet numismatique de M.

Erratum : Georges Motte, Macon 1932, Nr. 49.

Pertinax, 193.
Ô-Aureus, Rom; 7,15 g. Kopf r. mit Lorbeerkranz//Providentia steht l. die Rechte zu einem Stern erhoben.
BMC 11; Calicó 2389; Coh. 42; RIC 11 a.

RR Prachtvolles Porträt, fast vorzüglich

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 182, Osnabrück 2011, Nr. 760.

Pertinax, geboren am 1. August 126 in Alba Pompeia, hatte eine glänzende Karriere hinter sich, als er im Jahr 192 nach der Ermordung des Commodus zum Kaiser proklamiert wurde. Er war der Sohn eines Freigelassenen und war zunächst als Lehrer tätig, bevor er eine militärische Karriere begann, Senator und schließlich consul suffectus wurde. Commodus ernannte ihn zum Präfekten von Rom. Pertinax konnte nach seiner Ernennung zum Kaiser den Soldaten aufgrund der zerrütteten Staatsfinanzen kein Donativum in der erwarteten Höhe zahlen - so kam es bald zur Ermordung des Pertinax.