Teaserbild
Trennline

Eisernes Kreuz, Ausgabe 1914. Eisernes Kreuz II. Klasse, Anfertigung wohl der Firma Glaser & Sohn in Dresden, Eisenkern geschwärzt, Silberzarge, im Bandring Hersteller-Punze "G", am alten Band. OEK22 1909.

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
PREUSSEN, KÖNIGREICH PREUSSEN (1701-1918) - EISERNES KREUZ

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8463




Schätzpreis: 25,00 €
Zuschlag: 48,00 €


Eisernes Kreuz, Ausgabe 1914. Eisernes Kreuz II. Klasse, Anfertigung wohl der Firma Glaser & Sohn in Dresden, Eisenkern geschwärzt, Silberzarge, im Bandring Hersteller-Punze "G" am alten Band. OEK22 1909.


II

Barac (in BWK2 S. 744) gibt zwar an, daß das "G" für Godet und Sohn stehen würde, aber Schmidt und Sauerwald führen aus (in SSM S. 69) daß diese Firma mit "JG&S" punzierte und erwähnen keine "verkürzte" Punze "G". Weber, Arnold und Keil belegen (in WB S. 252), daß die Firma Glaser und Sohn in Dresden sowohl mit "GLASER&SOHN" stempelte, als auch mit "G" punzierte. Wir schließen uns der Argumentation der letzteren an und halten dieses Stück für eine Anfertigung von Glaser & Sohn.