Teaserbild
Trennline

Wilhelm Friedrich Ernst, 1748-1777. 1/2 Reichstaler 1748, Augsburg, Weinm. 36.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
SCHAUMBURG-LIPPE, SCHAUMBURG-LIPPE, GRAFSCHAFT, SEIT 1807 FÜRSTENTUM

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 5267




Schätzpreis: 600,00 €
Zuschlag: 1.300,00 €


Wilhelm Friedrich Ernst, 1748-1777.
1/2 Reichstaler 1748, Augsburg, auf seinen Regierungsantritt. 14,55 g.
Weinm. 36.

R Attraktives Exemplar mit feiner Patina, vorzüglich

Graf Wilhelm Friedrich Ernst, *9. Januar 1724 in London, war der Sohn Albert Wolfgangs aus erster Ehe. Er vermählte sich 1765 mit Maria Barbara Eleonore, Gräfin von Lippe-Biesterfeld. 1757 wurde er zum hannoverschen Generalfeldzeugmeister ernannt. Er führte in dem zwischen Portugal und Spanien ausgebrochenen Krieg das Kommando über das vereinigte portugiesisch-englische Heer als hannoverscher Generalfeldmarschall und General von Portugal. In Anerkennung seines militärischen Wirkens wurde er vom portugiesischen Königshaus zum Prinzen von Geblüt mit dem Titel "Altezza" (Hoheit) erhoben. Wilhelm Friedrich Ernst erbaute auf der portugiesischen Grenze die Festung Lippe; 1761-1765 errichtete er im Steinhuder Meer auf einer künstlichen Insel die Musterfestung Wilhelmstein, in der er eine Kriegsschule begründete. Mit seinem Tod am 10. September 1777 starb die ältere Linie Bückeburg aus.