Teaserbild
Trennline

Medaille zur Erinnerung an die Fiume-Expedition [Medaglia commemorativa della spedizione die Fiume] (1926). Bronzene Medaille, Bronze, am Band. BWK3 634.

SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 6
ITALIEN, KÖNIGREICH ITALIEN (1861-1946)

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 2173




Schätzpreis: 25,00 €
Zuschlag: 90,00 €


Medaille zur Erinnerung an die Fiume-Expedition [Medaglia commemorativa della spedizione die Fiume] (1926). Bronzene Medaille, Bronze, am Band. BWK3 634.


II

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs besetzte eine Gruppe Rebellen der italienischen Streitkräfte unter Führung des Dichters Gabriele d’Anunzio (1863-1938) am 12. September 1919 die ursprünglich (österreichisch-)ungarische Stadt Fiume, die jedoch auf der Friedenskonferenz in Versailles dem neu entstandenen Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen zugesprochen worden war und nunmehr den Namen Rijeka trug. D’Annunzio rief die de facto von ihm diktatorisch regierte Italienische Regentschaft des Carnaro [Reggenza italiana del Carnaro] aus. Für die Teilnehmer und Unterstützer dieser Besetzung wurde am 11. Januar 1926 diese Medaille gestiftet.

Die Gründung der Regentschaft führte zum Vertrag von Rapallo vom 12. November 1920, in dem das Königreich Italien und das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen vereinbarten, daß die Italienische Regentschaft des Carnaro zu einem Freistaat ausgerufen wurde. Dieser bestand de iure vier Jahre, de facto jedoch nur ein Jahr lang. Aufgrund von Unruhen und der Flucht der Regierung eroberten am 17. September 1923 reguläre italienische Truppen unter dem General Gaetano Giardino (1864-1935) den Freistaat, der im Vertrag von Rom vom 27. Januar 1924 an das Königreich Italien fiel. Nachdem die Liga der jugoslawischen Kommunisten [Savez komunista Jugoslavije] die Stadt am 3. Mai 1946 besetzt hatte, wurde das Territorium gemäß dem Vertrag von Paris vom 10. Februar 1947 von der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien annektiert und deren Teilstaat Kroatien zugeschlagen.