Teaserbild
Trennline

Abzeichen zum 60. Jahrestag des Durchbruchs der Thessaloniki-Front 1918 [Значка "60-Годшњица Пробоја Со

SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 6
SERBIEN UND JUGOSLAWIEN, JUGOSLAWIEN, REPUBLIK SERBIEN (1945-2006)

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 2325




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 10,00 €


Abzeichen zum 60. Jahrestag des Durchbruchs der Thessaloniki-Front 1918 [Значка "60-Годшњица Пробоја Солуског Фронта 1918"] (1978). Silberfarbenes Abzeichen, Buntmetall wohl vernickelt, etwas brieben, auf dem Avers Hersteller-Zeichen "M" im Dreieck, an Nadel.


II

Die Salonikifront, auch Mazedonische oder Makedonische Front, war ein Nebenkriegsschauplatz des Ersten Weltkriegs von 1915 bis 1918. Er entstand, als die Mittelmächte unter Einschluß Bulgariens im Herbst 1915 Serbien eroberten und die Entente mit Truppenlandungen in Thessaloniki zu Gunsten der verbündeten Serben intervenierte, so daß alle europäischen Großmächte in den südosteuropäischen Raum eindrangen. Nachdem die Entente - nach langem Zögern ob des strategischen Nutzens eines massiven Truppeneinsatzes in Südosteuropa - für den Spätsommer 1918 unter der Federführung des serbischen und französischen Generalstabes Vorbereitungen zu einer großen Offensive beschlossen hatte, standen sich jeweils über 600.000 Soldaten gegenüber. Aufgrund einer serbisch-französischen Offensive kam es vom 15. bis 17. September 1918 zur Entscheidungsschlacht am Dobro polje (ein Berg im Tzena-Gebirge im südlichen heutigen Nordmazedonien), eine der wichtigsten Entscheidungsschlachten des Ersten Weltkriegs. Sie führte zum raschen Durchbruch in den Rückraum der Salonikifront und der daraus resultierenden Auflösung der bulgarischen Armee. Dies bedeutete auch die nicht mehr abwendbare Niederlage der Mittelmächte. (Vgl.: de.wikipedia.org, Stichwort "Salonikifront".)