Teaserbild
Trennline

Tapferkeitskreuz der Armee des Generals Bulak-Balachowitsch [Krzyż Waleczności Armii gen. Bułak-Bałachowicza]. Bruststern mit Schwertern, Buntmetall vergoldet, tlw. versilbert, tlw. emailliert, alte oberflächliche Emaille-St&

SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 6
POLEN, (ZWEITE) REPUBLIK POLEN (1918-1939)

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 2523




Schätzpreis: 1.000,00 €
Zuschlag: 2.600,00 €


Tapferkeitskreuz der Armee des Generals Bulak-Balachowitsch [Krzyż Waleczności Armii gen. Bułak-Bałachowicza]. Bruststern mit Schwertern, Buntmetall vergoldet, tlw. versilbert, tlw. emailliert, alte oberflächliche Emaille-Störungen, auf dem Revers "b.o.A.S. / 75" an Schraube mit großer Unterlegscheibe, Buntmetall versillbert, nummeriert "49" und "103" und Schraubscheibe, Buntmetall versilbert. BWK50; STL0 14.4.12.b.; STL4 S. 404.


RRR II-III

Stanisław Bułak-Bałachowicz (1883-1940), polnisch-weißrussischer General, kämpfte während des Ersten Weltkriegs als russischer Soldat und erhielt hohe Auszeichnungen. Nach Ausbruch des russischen Bürgerkriegs 1918 wurde er zunächst Kommandeur eines Polnischen Kavallerie-Detachements, das auf der Seite der Bolschewiken kämpfte. Schon bald wechselte er die Seiten und schlug sich mit seinem Detachement zur russischen Weißen Nordarmee und den mit ihr kämpfenden deutschen Freikorps durch. Während des Polnisch-Sowjetischen Krieges von 1919 bis 1921 kämpfte er auf polnischer Seite. Im Verlaufe dieses Krieges war er maßgeblich am weißrussischen Aufstand gegen die Bolschewiken beteiligt und wurde im November 1920 für wenige Tage Präsident der Provisorischen Weißrussischen Regierung. Allerdings scheiterte dieser Aufstand, und aufgrund des Vertrages von Riga vom 18. März 1921, der den Polnisch-Sowjetischen Krieg beendete, verblieb Weißrussland unter sowjetischer Kontrolle. Fortan diente er als Offizier in der polnischen Armee, während des spanischen Bürgerkriegs (1936-1939) auch als Berater von General Francos Nationalisten. Am 10. Mai 1940 wurde er nach der deutschen Besetzung Warschaus im Zweiten Weltkrieg (1939-1945) von der Gestapo ermordet (wikipedia).

Das von ihm 1920 gestiftete mehrklassige Tapferkeitskreuz verlieh er sowohl an Angehörige seiner Einheiten als auch an Verbündete.