Teaserbild
Trennline

SYRAKUS. Õ-Tetradrachme, 415/405 v. Chr.; 16,59 g. Tudeer 20.

GRIECHISCHE MÜNZEN
SICILIA

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 618




Schätzpreis: 1.500,00 €
Zuschlag: 1.600,00 €


SYRAKUS.
Õ-Tetradrachme, 415/405 v. Chr.; 16,59 g. Quadriga l. Nike bekränzt Lenker//Arethusakopf l. von vier Delphinen umgeben.
Tudeer 20.

R Feine Tönung, sehr schön

Exemplar der Sammlung Heinrich Rudolf Peter.

Erworben von Dieter Grunow, Berlin.

Das hochinteressante, unsignierte Stück wird in Auktionskatalogen häufig Eumenes (oder Eumenes und Eukleidas) zugeschrieben. Lauri Tudeer hat jedoch sehr klar darauf hingewiesen, daß sowohl Vorder- als auch Rückseite Merkmale des älteren Stils aufweisen, und sagt sehr deutlich, daß der Reversstempel "nicht aus der Hand der neuen Künstler gekommen ist, sondern von einem Stempelschneider in der Münze herrührt, der schon einen Teil der älteren Entwicklung mitgemacht hat und sich jetzt, obwohl er sich die neuen Stempel zum Vorbild genommen hat, doch nicht von der älteren Richtung vollständig frei machen kann."