Teaserbild
Trennline

LOUIS CIANI, Auktion vom 17.1.1921, Paris [Maurice Carpentier].

LOUIS CIANI
Auktion vom 17.1.1921, Paris [Maurice Carpentier].

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3282




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 165,00 €


LOUIS CIANI, Auktion vom 17.1.1921, Paris [Maurice Carpentier].
Collection du Général Amourel: Monnaies antiques, grecques, romaines & coloniales. 30 S. 275 Nrn. Orig.- Broschur, Rücken etwas eingerissen.


Der Sammler Marie Firmin Gabriel Théophile Amourel (* in Abeilhan bei Béziers, Ó 1908 in Marseille) durchlief eine militärische Laufbahn, die ihn von der Militärschule im Jahre 1869 bis zur Beförderung zum Divisionsgeneral im Jahre 1904 führte. Nach etlichen Positionen und Aufgaben innerhalb der französischen Armee war seine letzte dienstliche Stellung die des Kommandanten des 15. Armeecorps. Er empfing diverse militärische Auszeichnungen und war Ritter der Ehrenlegion.

Auf dem Spiegel des Vorderdeckels ein handschriftlicher Dublettenvermerk eines unbestimmten Eigentümers sowie die Besitzerstempelung der Società Piemontese di Archeologia e Belle Arti Sezione Numismatica, Torino, Via Napione 2, ferner eine rechteckige [Besitzer-?] Stempelung in Form eines Gegen- oder Produzentenstempels der römischen Kaiserzeit, die abermals auf dem dem Titelblatt begegnet. Auf dem Spiegel des Vorderdeckels Exlibris von Domenico Rossi (hier: ROSSI DOMENICO). Zu Rossi vgl. die biographischen Angaben bei unserer Kat.-Nr. 3009.
Exemplar der Auktion Numismatica Varesi, Pavia, 20.4.2005, Nr. 1898.