Teaserbild
Trennline

Karl II. von Spanien, 1665-1700. Silbermedaille 1671, v. Loon III, S. 46.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BELGIEN, FLANDERN

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 361




Schätzpreis: 200,00 €
Zuschlag: 200,00 €


Karl II. von Spanien, 1665-1700.
Silbermedaille 1671, von J. Roettiers, Antwerpen, auf den Bau und die Fertigstellung der neuen Schleuse von Slijkeus im Brüggeschen Kanal bei Ostende sowie zweier Festungswerke an den Ufern. Geharnischtes Brustbild r. mit umgelegtem Mantel und mit Ordenskette//Ansicht von Ostende mit Schiffen auf dem Meer und den neuen Anlagen, oben eine Hand aus Wolken über zwei Putten mit Posaune, Kranz und Palmzweig, darunter Schriftband. 43,65 mm; 40,67 g.
v. Loon III, S. 46.

Altvergoldet, mit Trageöse, sehr schön

Der Gouverneur von Flandern hatte herausgefunden, daß die Schleuse zwischen Zwanenhoek und dem Graben von Blankenberge völlig verwahrlost war, wodurch das Meerwasser nicht mehr in den Kanal von Brügge eintreten konnte. Außerdem war die Schleuse nicht ausreichend befestigt. Nach Verhandlungen mit Brüssel wurden daraufhin neue Schleusen und Befestigungen gebaut. Auf diese Weise konnte das umliegende niedrigere Gelände überflutet und somit für den Feind unbenutzbar gemacht werden. Die vorliegende Medaille ist eine Ehrerbietung der Einwohner von Ostende, mit der sie sich bei Karl II. für den Bau der neuen Schleusen und Befestigungen bedankten.