Teaserbild
Trennline

Dukat 1705, Nürnberg, Fb. 1076; Raff 36.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
SCHWÄBISCH HALL, STADT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 590




Schätzpreis: 3.000,00 €
Zuschlag: 5.500,00 €


Dukat 1705, Nürnberg, mit Titel Josefs I. 3,46 g.
Fb. 1076; Raff 36.

GOLD. Von großer Seltenheit. Sehr schön-vorzüglich

Die städtische Münzstätte von Schwäbisch Hall wurde im Jahr 1545 geschlossen. Die Salzstadt verzichtete aber in der Folge keineswegs auf ihr Münzrecht, sondern nahm im 18. Jahrhundert die Regierungsantritte der Kaiser zum Anlaß, den neuen Herrschern mit prächtigen Dukaten- und Talerprägungen zu huldigen. Der Dukat von 1705 für Kaiser Josef I. war die erste dieser Huldigungsmünzen, die in der Regel in Nürnberg hergestellt wurden. Das Stück wurde nur in 300 Exemplaren hergestellt und ist damit der seltenste Haller Dukat.