Teaserbild
Trennline

Unter Schweden. Gustav II. Adolf, 1631-1632. Vierfacher Reichstaler 1633, Ahlström 8; Dav. -.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
POMMERN, WOLGAST, STADT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 5830




Schätzpreis: 4.000,00 €
Zuschlag: 5.500,00 €


Unter Schweden. Gustav II. Adolf, 1631-1632.
Vierfacher Reichstaler 1633, auf die Überführung seiner Gebeine nach Schweden. 109,71 g. Der König in vollem Ornat liegt l. aufgebahrt, seine Seele wird von zwei Engeln zum strahlenden Namen Jehovas getragen, im Hintergrund Schlachtfeld//Gustav Adolf sitzt nach l. in Triumphwagen, der von drei Pegasi gezogen wird, und wird bekränzt von den Personifikationen der Religion und der Gerechtigkeit, oben: ET VITA ET MORTE / TRIUMPHO (= Im Leben wie im Tode triumphiere ich).
Ahlström 8; Dav. -.

RR Min. berieben, winz. Kratzer, sehr schön

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 105, Osnabrück 2005, Nr. 3900.

Der lateinische Spruch auf der Rückseite dieses Stückes bezieht sich darauf, daß Gustav Adolf in der Schlacht von Lützen am 16.11.1632 fiel, die Schweden aber trotzdem oder gerade deswegen siegten. Nach seinem Tode wurde der König nach Wolgast gebracht, wo der Leichnam ein halbes Jahr blieb. Erst Anfang Juli 1633 wurde er nach einer feierlichen Prozession auf ein Schiff gebracht und nach Nyköping überführt. Zu dieser Gelegenheit sind Schaustücke wie der hier vorliegende vierfache Reichstaler geprägt worden.