Teaserbild
Trennline

Psyche. Bronzemedaille 1847

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8138




Schätzpreis: 100,00 €
Mindestgebot: 100,00 €


Psyche.
Bronzemedaille 1847, von Karl Christian Friedrich Ulbricht. CARL GUST(av) – CARUS; Porträt r. unter der Büste die Signatur F(riedrich) ULBRICHT F(ecit) 1847, im Mäanderornament um den Rand unten GEB(oren) D(en) 3. IAN(uar) 1789//Psyche umgeben von zwei Knaben. 46,20 mm; 54,13 g.


Vorzüglich-Stempelglanz

Exemplar der Auktion Leipziger Münzhandlung 95, Leipzig 2020 Nr. 762.

Die 1846 von Friedrich Ulbricht nach einem Entwurf von Ernst Rietschl gravierte Medaille wird heute für die Verleihung des Carus-Preises verwendet. Die Carus-Medaille war seit 1938 für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften oder der Medizin an Nachwuchswissenschaftler verliehen worden. Seit 1961/62 vergibt die Stadt Schweinfurt den Carus-Preis; zusammen mit dieser Medaille erhält der Preisträger 5000 Euro. Carl Gustav Carus (geb. 3.1.1789 in Leipzig, gest. 28.7.1869 in Dresden) war einer der vielseitigsten Universalgelehrten im Deutschland des 19. Jhdts. Er war auf den Gebieten der Medizin (Gynäkologie, Anatomie und Pathologie), der Psychologie, der Philosophie und der Malerei schöpferisch tätig. Zu seinen Freunden gehörten der Maler Caspar David Friedrich, der Carus’ Gemälde stark beeinflusste, der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe, der Naturforscher Alexander von Humboldt und der romantische Dichter Ludwig Tieck, der nicht zuletzt durch seine Übersetzungen von Shakespeare und Cervantes berühmt ist. 1827 wurde er als Leibarzt des sächsischen Königs berufen. Ausstellungen in Dresden und Berlin würdigten 2009/2010 sein Lebenswerk. 1846 veröffentlichte er sein psychologisches Werk "Psyche. Zur Entwicklungsgeschichte der Seele"; offenbar ist die 1847 geschaffene Medaille ein Reflex dieser Veröffentlichung.

Der Revers der Münze spielt auf das Werk von Carus an: die sitzende Psyche – das griechische Wort ‹psyché› bezeichnet sowohl die Seele als auch den Schmetterling – mit ihren Schmetterlingsflügeln und mit nacktem Oberkörper weist auf die psychologischen Studien und Erkenntnisse von Carus hin, der wache nackte Knabe rechts von ihr mit Fackel und Hahn verkörpert das bewusste Leben der Seele, der müde nackte Knabe zu Psyches linker Seite mit Schlafmohn in der Linken und einer Eule zu seiner Rechten das unbewusste Leben.