Teaserbild
Trennline

Windsbraut. Bronzemedaille o. J. (1912)

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Mythische und literarische Varia

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8259




Schätzpreis: 50,00 €
Zuschlag: 70,00 €


Windsbraut.
Bronzemedaille o. J. (1912), von Françoise Montagny. Künstlermedaille "Aviation". Über der Silhouette von Paris mit ihren Seinebrücken und der Île de la Cité mit den Türmen von Notre Dame fliegt eine Blériot XI, darüber eine nackte Windsbraut und über ihr ein Adler; am unteren rechten Rand die Signatur F(rançoise) MONTAGNY//Zwei Schwingen, die mit einer gerissenen Kette zusammen gehalten werden, umgeben eine Tafel für eine Widmungsgravur, darunter der nördliche Teil der Erdkugel, über der AVIATION steht. Mit Randpunzen: Füllhorn BRONZE. 68,25 mm; 142,15 g. Vgl. Monnaie de Paris 3, 1979, 264 C1.


Mattiert. Vorzüglich-prägefrisch

Exemplar der Auktion Münzzentrum 155, Köln 2010, Nr. 6172.

Die Medaille zeigt eine Blériot XI. Das Gerüst des ca. 7 m langen Eindeckers bestand aus Eschenholz, das mittels Stahldrähten verspannt und zusammengehalten wurde; das hölzerne Gerüst der Tragflächen von 7,80 m Länge war mit Stoff bespannt; als Fahrwerk dienten zwei Fahrradräder, zudem gab es ein kleines Heckrad. Louis Charles Joseph Blériot flog 1909 zum ersten Mal mit dieser Maschine.