Teaserbild
Trennline

Geschwindigkeit. Silbermedaille o. J.

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen allgemein

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8464




Schätzpreis: 150,00 €
Mindestgebot: 150,00 €


Geschwindigkeit.
Silbermedaille o. J. unsigniert, im Auftrag des Automobile Club de Suisse. Die nackte Velocitas ist von ihrem Flügelrad auf eine Wolke l. gesprungen, wobei sich zuckende Blitze bilden; in ihrer Rechten hält sie ein Muschelhorn, in das sie hineinbläst; um ihre rechte Schulter flattert sehr bewegt ein Voile, eine Stirnlocke hat sich aufgrund ihrer Geschwindigkeit hochgestellt; im Hintergrund der Genfer See und die Schweizer Bergwelt; ganz unten rechts die Signatur der Prägeanstalt F(irm)A G CASTRES FILS//AUTOMOBILE CLUB DE SUISSE; zwei Adlerschwingen, darin Zahnrad, darin das Signet des A(utomobile) C(lub de) S(uisse). 60,67 mm; 124,93 g.


Mattiert. Vorzüglich +

Exemplar der Auktion Kölner Münzkabinett 111, Köln 2019, Nr. 1248.

L’Automobile Club de Suisse (ACS) wurde am 6. Dezember 1898 gegründet. Seine Zielsetzung war und ist die Interessensvertretung der Autofahrer und Mobilsportler. Sein Sitz ist Genf; er fasst 21 Unterorganisationen zusammen.