Teaserbild
Trennline

Mutterschaft. Einseitige Steinzeugplakette 1951

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Frauenwelten

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8541




Schätzpreis: 40,00 €
Mindestgebot: 40,00 €


Mutterschaft.
Einseitige Steinzeugplakette 1951, unbekannte Signatur, im Auftrag des Künstlerklubs "Alte Welt". FASCHINGSABEND / "IST DAS EINE ART", darunter eine auf dem Rücken liegende nackte Frau, die mit aufgerichteten Beinen ihr Kind auf den Füßen jongliert, darunter KÜNSTLERKLUB / ALTE WELT / MCMLI, im Feld links und rechts zwei nicht auflösbare Signaturen. 67,26 x 94,12 mm; 81,03 g.


RR Vorzüglich

Exemplar der Auktion Emporium 51, Hamburg 2004, Nr. 2765.

Die "Alte Welt" war ein Verein junger Künstler in Wien, der gesellige Veranstaltungen organisierte. Er wurde 1883 gegründet und 1889 amtlich bestätigt. Er überlebte den 1. und 2. Weltkrieg, löste sich aber im August 1960 auf. Die Medaille wurde möglicherweise anlässlich eines Künstlerfestes mit dem obigen Motto geschaffen.