Teaserbild
Trennline

Goldene Gußmedaille 1612, Förschner 20.2 (dort in Silber); J. u. F. 304; Slg. Montenuovo 712 (dort in Silber).

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
FRANKFURT, STADT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 468






Schätzpreis: 2.500,00 €
Zuschlag: 4.000,00 €


Goldene Gußmedaille 1612, von Chr. Maler, auf die Wahl von Matthias zum römischen Kaiser. Weibliche Gestalt mit drei Gesichtern (Religion, Gerechtigkeit und Frieden) thront v. v. mit Schwert, von Schlange umwunden, Lorbeer- und Palmzweig, sowie einem Buch, zu den Seiten schweben zwei Engel mit Zepter bzw. Reichsapfel, die eine Krone über ihr Haupt halten; umher am Boden befinden sich Globus, Zirkel, Winkel, Pelikan mit Jungen, Reiher und ein Löwe, der ein liegendes Füllhorn hält//Die sieben Kurfürsten knien und beten an einem Altar, auf dem ein aufgeschlagenes Buch steht. Glatter Rand. 39,08 mm; 31,13 g.
Förschner 20.2 (dort in Silber); J. u. F. 304; Slg. Montenuovo 712 (dort in Silber).

Späterer Guß. Kl. Kratzer, fast vorzüglich