Teaserbild
Trennline

Heinrich Julius, 1589-1613. Reichstaler 1598, Goslar. Dav. 9091; Welter 629.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-WOLFENBÜTTEL, FÜRSTENTUM

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 1165




Schätzpreis: 150,00 €
Zuschlag: 410,00 €


Heinrich Julius, 1589-1613.
Reichstaler 1598, Goslar. Wahrheitstaler. 29,09 g.
Dav. 9091; Welter 629.

Sehr schön-vorzüglich

Das vorliegende Stück gehört zu der Reihe der sogenannten emblematischen Taler, die auf die Streitigkeiten des Herzogs mit einigen landständischen Adeligen Bezug nehmen. Mit dem Wahrheitstaler will der Herzog ausdrücken, daß er sich von den Klägern verleumdet fühlt. Auch wenn die Wahrheit noch so stark verdreht wurde, am Ende wird sie sich doch durchsetzen. Auf der Vorderseite wird betont, daß derjenige nichts zu befürchten hat, der richtig handelt.