Teaserbild
Trennline

Õ-Denar, um 90 v. Chr., campanische Münzstätte; Campana 98; Syd. 641.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN REPUBLIK

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 5182






Schätzpreis: 3.000,00 €
Zuschlag: 4.600,00 €


Õ-Denar, um 90 v. Chr. campanische Münzstätte; C. Papius; 3,86 g. Kopf des Bacchus r. mit Efeukranz//Der italische Stier tötet die römische Wölfin.
Campana 98; Syd. 641.

RR Feine Patina, min. korrodiert, sehr schön

91 v. Chr. gründeten die italischen Bundesgenossen Roms, denen das römische Bürgerrecht zunächst versprochen, dann aber verweigert worden war, einen eigenen Staat namens Italia mit Corfinium als Hauptstadt. Nach dem Fall Corfiniums wurde für kurze Zeit Bovianum zur Hauptstadt. In einem dreijährigen, blutigen Krieg gelang es Rom, Italien wieder völlig zu unterwerfen.