Teaserbild
Trennline

Großherzoglich Oldenburgischer Haus- und Verdienst-Orden des Herzogs Peter Friedrich Ludwig. Sogen. "Sammler-Anfertigung" [copy!] aus den 1970er Jahren eines Offizierskreuzes mit Schwertern über dem Kreuz ("Schwertern am Ring"), Silber, teilweise ver

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHE STAATEN, SAMMLUNG HERZOGTUM UND GROSSHERZOGTUM OLDENBURG VON FRIEDHELM BEYREISS (†)

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 172




Schätzpreis: 100,00 €
Zuschlag: 360,00 €


Großherzoglich Oldenburgischer Haus- und Verdienst-Orden des Herzogs Peter Friedrich Ludwig. Sogen. "Sammler-Anfertigung" [copy!] aus den 1970er Jahren eines Offizierskreuzes mit Schwertern über dem Kreuz ("Schwertern am Ring"), Silber, teilweise vergoldet und emailliert, an Nadel, diese und der Nadelhaken mit französischer Einfuhrpunze für Silber von 1893 bis 1970 ("Schwan").


1, II

U. a. die unterschiedliche Gestaltung von Nadelbock und Nadel (im Vergleich zu den von Knauer gefertigten Stücken) weisen dieses Exemplar als eine spätere Anfertigung aus.

Laut Beyreiß (in BYO S. 25) wurden von Knauer 1903 nur sechs Offizierskreuze mit Schwertern über dem Kreuz und 1910 noch einmal drei Stück, also insgesamt nur neun Exemplare an die Ordenskanzlei geliefert, wobei jedoch die Unterlagen für 1907 und 1909 fehlen. Allerdings dürfte es wenig wahrscheinlich sein, daß in diesen beiden Jahren weitere Exemplare geliefert wurden.

Laut Klietmann und Neubecker (in KOL3 S. 24) wurden zwischen 1903 und 1918 insgesamt nur fünf Offizierskreuze mit Schwertern über dem Kreuz verliehen, deren Inhaber 1919 noch alle am Leben waren.