Teaserbild
Trennline

Medjidjie-Orden [Mecidî Nişanı]. Set der 2. Klasse bestehend aus: Halsdekoration, Silber brillantiert, Medaillon Gold emailliert, Halbmond-Agraffe Silber vergoldet und emailliert, auf der Rückseite osmanische Silberpunze, am originalen langen Halsban

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH (BIS 1923)

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 1610




Schätzpreis: 750,00 €
Zuschlag: 1.600,00 €


Medjidjie-Orden [Mecidî Nişanı]. Set der 2. Klasse bestehend aus: Halsdekoration, Silber brillantiert, Medaillon Gold emailliert, Halbmond-Agraffe Silber vergoldet und emailliert, auf der Rückseite osmanische Silberpunze, am originalen langen Halsband-Abschnitt, und Bruststern, Silber brillantiert und reperciert, Medaillon Gold emailliert, auf der Rückseite osmanische Herstellerbezeichnung der Osmanischen Münze in Konstantinopel und osmanische Silberpunze, an Nadel, mit zwei seitlichen Fixierhaken, im seitlich etwas beschädigten originalen goldfarben bedruckten Verleihungsetui, auf dem Boden Etikett der Juweliere K. & A. Kurkdjian Frères in Konstantinopel. VPE2 S. 175.


1, I-II

Der von Beginn an fünfklassige Orden wurde 1852 von Sultan Abdul-Medjid gestiftet, die ersten Statuten datieren vom 29. August 1852 (13. Zilkade 1268 A.H.). Während des Ersten Weltkrieges erfolgte die Ausgabe von Insignien mit Säbeln. Mit der Abschaffung des Sultanats im November 1922 durch Gazi Mustafa Kemal Pascha gen. "Atatürk" ging auch der Medjidjie-Orden unter.