Teaserbild
Trennline

Reichstaler 1698, Dav. 5669; Kellner 266.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
NÜRNBERG, STADT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 111




Schätzpreis: 1.500,00 €
Zuschlag: 3.000,00 €


Reichstaler 1698, auf die Jahresfeier des Friedens von Rijswijk.
Dav. 5669; Kellner 266.

RR Herrliche Patina, kl. Schrötlingsfehler am Rand, vorzüglich-Stempelglanz

Der Friede von Rijswijk vom 29. September 1697 beendete den Pfälzischen Erbfolgekrieg (1688-1697), der ganz Europa in Mitleidenschaft gezogen hatte. Louis XIV von Frankreich schloß Frieden mit Großbritannien, den Niederlanden, Spanien sowie mit Kaiser und Reich. Die Reichsstadt Nürnberg, die ihrem Friedenswunsch schon während des Dreißigjährigen Krieges durch zahlreiche Prägungen Ausdruck verliehen hatte, feierte mit dem hier angebotenen prachtvollen Taler den Jahrestag der Beendigung des Krieges, der auch in Franken gewütet, vor allem aber große Teile des Rheinlands verwüstet hatte.