Teaserbild
Trennline

Elisabeth, 1741-1761. Silbermedaille 1743, Bernheimer 337; Diakov 88.8 (R3); Pax in Nummis -.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
RUSSLAND, KAISERREICH

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4589




Schätzpreis: 2.000,00 €
Zuschlag: 3.800,00 €


Elisabeth, 1741-1761.
Silbermedaille 1743, von A. Vestner, auf den Frieden von Åbo (finnisch: Turku) mit den Schweden. Gekröntes Brustbild r. mit umgelegtem Mantel//Zwei weibliche Gestalten mit Füllhörnern sitzen einander gegenüber auf Globen, die mit dem russischen bzw. schwedischen Wappen verziert sind und tauschen Palm- und Olivenzweig. 44,17 mm; 29,70 g.
Bernheimer 337; Diakov 88.8 (R3); Pax in Nummis -.

Von großer Seltenheit. Hübsche Patina, vorzüglich

Einer der ersten außenpolitischen Schritte der russischen Zarin Elisabeth, die sich im April 1742 selbst die Krone aufs Haupt gesetzt hatte, war die Beendigung des zwar erfolgreichen, aber aufwendigen Krieges gegen Schweden. Diesen Krieg hatte die schwedische Partei der Hüte vom Zaun gebrochen, die bündnispolitisch nach Frankreich orientiert war. Bereits in den Vorverhandlungen zu einem Friedensschluß setzte Zarin Elisabeth die Wahl des Lübecker Bischofs Adolf Friedrich zum schwedischen Thronfolger durch. Adolf Friedrich von Holstein-Gottorp war der Bruder ihres ehemaligen, bereits im Alter von 27 Jahren (1727) verstorbenen Verlobten Karl August von Holstein-Gottorp. Der favorisierte Thronfolger war außerdem der Vetter ihres bereits 1739 verstorbenen Schwagers, Herzog Karl Friedrich von Holstein-Gottorp, dessen Sohn Karl Peter Ulrich die Zarin bereits zu ihrem eigenen Thronfolger ernannt hatte (später Zar Peter III.). Der schwedisch-russische Krieg 1741-1743 wurde schließlich am 7. August 1743 (nach gregorianischem Kalender am 18. August) mit dem Frieden im finnischen Åbo (finnisch: Turku) beendet.