Teaserbild
Trennline

Wladislaus II., 1490-1516. Goldmedaille zu 5 Dukaten 1508, Slg. Horsky 710 (dort in Silber); Slg. Salgo 175.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
UNGARN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3364




Schätzpreis: 35.000,00 €
Zuschlag: 32.000,00 €


Wladislaus II. 1490-1516.
Goldmedaille zu 5 Dukaten 1508, unsigniert, auf die Krönung seines zweijährigen Sohnes Ludwig II. È WLADISLAVS È D È G È R È VNGARIE È ET È BOHEMIE Gekröntes und geharnischts Brustbild von Wladislaus II. l.//LVDOVICVS È FILIVS ÈR È VNGA È ET (Ligatur) È BOHEMI È 1508 (Verzierung) Der gekrönte, zweijährige König Ludwig II. sitzt halbl. auf Kissen, darunter Schrift: È CORONATVS. 29,57 mm; 17,59 g.
Slg. Horsky 710 (dort in Silber); Slg. Salgo 175.

GOLD. Von größter Seltenheit. Attraktives Exemplar mit feiner Goldpatina, sehr schön-vorzüglich

Wladislaus II. Jagiello ließ seinen Sohn Ludwig II. schon mit zwei Jahren zum König von Ungarn und mit drei Jahren zum König von Böhmen krönen. Kaiser Maximilian I. der das Haus Habsburg mit dem Jagiellonen verbinden wollte, adoptierte den jungen Ludwig und verheiratete ihn mit seiner Enkelin Maria. Nach dem Tod von Wladislaus II. im Jahr 1516 regierte zunächst eine Gruppe Adeliger für den Minderjährigen. Ungarn wurde immer stärker von den vordringenden Türken bedrängt. Als sich der zwanzigjährige, unerfahrene Ludwig II. 1526 dem Heer Suleimans bei Mohács entgegenstellte, erlitt er eine vernichtende Niederlage und ertrank auf der Flucht in einem Moor. Die hier zur Versteigerung gelangende Prägung auf die Krönung des zweijährigen Knaben ist ein ausgezeichnetes Beispiel der repräsentativen Medaillenkunst zur Zeit der Renaissance.